Willkommen > Grundstücke


Grundstücke




19399 Zidderich, Verkauf Wohngebäude und Frei-sowie Landwirtschaftsfläche

( VERKAUFT )

Gesamtfläche: ca. 4.923 m², davon ca. 2.000 m² verpachtet

Kaufpreis: 85.000 € (zzgl. 6.000,00 € Maklercourtage inkl. gesetzl. MwSt.)


Das Wohngebäude mit den vorhandenen Stallungen wurde in den 1950er Jahren in DDR-Standard in fast ausschließlicher Eigenleistung errichtet, wobei nur die Küche unterkellert wurde. Hier können Kartoffeln, Mohrrüben, Rüben, Sellerie, Porreè, Eingewecktes und Weinflaschen etc. gut und kühl lagern.
Das Wohngebäude hat 4 rechteckige Zimmer, Küche, Abstellraum, Bad, Heizraum mit vorhandener Ölheizung. Im Wohngebäude wurden 1990 Kunststofffenster mit Rolläden installiert.
Zur Hofseite wurde eine Terrasse errichtet, die nach vorn überdacht ist.
Der Hof ist teilweise mit Kopfsteinpflaster versehen, der Rest naturbelassen.

Der Dachboden dient zu Zeit nur als Stauraum und ist ausbaubar, wobei dann auch eine Isolierung der Dachfläche erfolgen müßte. Hier existiert auch noch eine Räucherkammer, um selbst geschlachtete Würste und Schinken traditionsgemäß in den Rauch hängen zu können und frische Bioprodukte zum eigenen Verzehr, wie in den zurückliegenden Jahren des 20. Jahrhunderts auf dem Lande üblich, zur Selbstversorgung zu nutzen. Das Dach ist mit Dachbetonsteinen ungedämmt gedeckt.

An das nach hinten ( zum Süden ) anliegende offene Gartengelände schließt sich eine Obstwiese an, die mit alten Obstsorten wie Kirschen, Äpfel, Wallnuss etc. sehr ergiebig jährlich trägt.
Durch die o.g. größere Landwirtschaftsfläche von knapp 5000m², die zur Hälfte an die Agrargenossenschaft Dobbertin mit kurzfristig möglicher Kündigung verpachtet ist, ist auch der Anbau von Weizen für Hühner, Enten und Gänse und Kartoffeln sowie Gemüsesorten zur kompletten und unabhängigen Eigenversorgung möglich. Die Fläche ist groß genug, um eine 4-köpfige Familie mit Frischem ganzjährig mit Einkellerungen, etc. versorgen zu können.

Aufteilung der Stallungen im Nebengebäude heute:
1. Am Wohngebäude angebaut eine Garage und zwei weitere kleine Ställe zum Nachbarn unterm Kirschbaum hin.
2. Die ursprünglichen Stallungen sind in eine Garage und zwei kleine Ställe aufgeteilt.


   

    

    

     

    



    

 

< | Seitenanfang | >